REINIGUNG VON ELEKTROMOTOREN

Die Reinigung von in die Jahre gekommenen oder stark verwendeten Elektromotoren mit Trockeneis ist eine etablierte Methode mit hohem Wirkungsgrad. Denn das Trockeneisstrahlen erhöht die Leistung der Elektromotoren, indem es die Verschmutzungen entfernt, welche in den Motoren zu Wärmeverlusten führen. Nach der Reinigung mit Trockeneis können Elektromotoren bis zu 40% mehr Leistung entwickeln.

Mit Hilfe des Trockeneis Strahlens lassen sich Industrieanlagen, Maschinen, Maschinenwerkzeuge, Hydraulikaggregate, Fließbänder sowie elektrische Leitungen und Komponenten ohne Ausbau oder Abkühlung schnell, sicher und kostengünstig reinigen. Das Trockeneis ist nicht-abrasiv, nicht-leitend und nicht-korrosiv. Es sublimiert beim Aufprall und löst sich ohne Sekundärabfall auf – zurück bleibt nur der entfernte Schmutz. Die Temperatur von Trockeneis (minus 78 Grad) sorgt dafür das die Rückstände verspröden, und somit auch die härtesten Verunreinigungen abgelöst werden. Bei der allgemeinen Wartungs- und Betriebsanlagenreinigung lässt sich die Reinigungszeit damit um bis zu 80 Prozent reduzieren.

Viele Elektromotoren sind mit angeschlossenen Kühllüftern ausgestattet, welche die Luft über das externe Gehäuse strömen lassen. Dies kann allerdings nur richtig funktionieren, wenn der Kühllüfter sauber ist. Ansonsten bauen sich mit der Zeit Verunreinigen auf. Diese verstopfen den Motor und er verliert seine Fähigkeit, sich selbst zu kühlen, und verbraucht mehr Energie. Um einen elektrischen Motor in dieser Hinsicht zu optimieren, muss er gründlich gereinigt werden.

Wenden sie sich bei Fragen bezüglich der Reinigungsverfahren gerne an uns, wir werden sie mir Rat und Tat unterstützen.

Beim Trockeneisstrahlen werden sämtliche Verschmutzungen, wie Kalkablagerungen, Zellstoffreste oder Öl- und Fettreste, restlos entfernt.

Durch das schonende Verfahren entstehen weder Beschädigungen der Oberfläche noch eine Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit.

Angenehmer Nebeneffekt: die Reinigung mit Trockeneis hinterlässt eine lackierfähige Oberfläche.